Praxiserprobt. Theoretisch fundiert: Rhetorik- und Gesprächstrainings für Ihr Team.

inhouse-training

Bei folgenden Szenarien bin ich die Richtige für Sie:

  • Ihre Führungskräfte sollten Mitarbeitergespräche oder Bewerbungsgespräche optimieren.
  • Ihre Projektmanager haben Sie nach einem Training zu "Überzeugende Körpersprache und Stimme" gefragt.
  • Ihre Verkäufer brauchen eine Schulung in "Überzeugender Kommunikation am Telefon".
  • Ihre Trainees / Nachwuchsführungskräfte sollen erfolgreich und authentisch Präsentieren lernen
  • Ihre Einkäufer brauchen eine Auffrischung in Verhandlungstechniken und Beziehung zum Gesprächspartner

Sobald es um überzeugendes Präsentieren oder erfolgreiche Gesprächsführung geht, ist ein Training für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sinnvoll.

TRainingsziele

TRAINING "Überzeugend Präsentieren"

  • Sicherheit im Auftreten bei Präsentationen
  • Wirkungsvoller Einsatz von Sprache, Argumentation, Körpersprache und Stimme
  • Strukturierte, überzeugende Dramaturgie von Präsentationen
  • Sinnvoller Umgang mit Lampenfieber
  • Weiterentwicklung der sprachlichen Potenziale der Teilnehmer - beim Ausformulieren und bei Stegreifreden

TRAINING "Erfolgreich im Gespräch"

  • Sicherheit zu Gesprächsziel und -strategie
  • souveräne Anwendung verschiedener Gesprächstechniken
  • dem Thema und Adressaten angemessene Argumentation
  • sichere Kommunikation auf der sachlichen, emotionalen und auf der Beziehungsebene

Inhalte

TRAINING "Überzeugend Präsentieren"

  • Präsentationsziel und mentale Einstimmung
  • Adressaten- und Situationsanalyse
  • Dramaturgie und Aufbau von Präsentationen
  • Zur Wirkung von Bildern und Beispielen
  • Präsentationseinstieg - und ende
  • Sprache, Formulierung, Sprechen
  • Sicheres Auftreten: Körpersprache, Stimme und Atmung
  • Freie Rede und Stichwortkonzept
  • Medien - Visualisierung - Grundsätze und Gestaltungsregeln
  • Was tun, wenn....? - Tipps und Tricks bei Technikpannen, Blackouts, Querschießern, Nörglern, unangenehmen Fragen, Missgeschicken
  • Tipps zum Umgang mit Lampenfieber

TRAINING "Erfolgreich im Gespräch"

  • Mein Gesprächsziel / Das Gesprächsziel des Gegenübers
  • Grundsätze der dialogischen Kommunikation
  • Die verschiedenen Seiten einer Nachricht
  • Gesprächsförderer und Gesprächsstörer
  • Zugewandte, wertschätzende Gesprächstechniken als Erfolgsgeheimnis, z.B. aktives Zuhören
  • Warum "Ich verstehe nicht" eher zur Lösung führt als "Du hast falsch..."
  • Emotionen und Irrationales vs. Fakten und Rationales
  • Wie wir Menschen im Gespräch ticken: verschiedene Charaktere und Verhaltensmuster

Angebot

In der Regel dauert ein Training 2 Tage. Kontaktieren Sie mich einfach, dann können wir die konkreten Inhalte für Ihre Zielgruppe vereinbaren und ich erstelle Ihnen ein individuelles Angebot.

An meinen Trainings können maximal 8 Personen teilnehmen.